Bulgarien Urlaub

Bulgarien liegt in Südeuropa direkt am Schwarzen Meer, das ein besonders beliebtes Urlaubsziel ist. Die Hauptstadt Bulgariens ist Sofia. Die weiten Strände an der Schwarzmeerküste bieten besonders Familien einen schönen Urlaub an. Der Sand ist sehr fein und das Wasser hat einen recht niedrigen Salzgehalt.
 
Hier in dieser Region befindet sich in Burga auch die größte Buch des Schwarzen Meeres, die man sich keines Falls entgehen lassen sollte. Dort kann man Tauchgänge unternehmen und die vielfältige Unterwasserwelt beobachten. Nicht nur Sonne und Strand zeichnen Bulgarien aus. Es gibt sieben Nationalparks und Naturschutzgebiete, die man erkunden kann. Der Volkspark Witoscha, zum Beispiel, liegt nur wenige Kilometer von Sofia entfernt und nimmt quasi das gesamte Witosa Gebirge für sich ein. Hier herrschen ungefähr 200 verschiedene Schmetterlingsarten vor, sowie 120 Vogelarten.
 
 
Außerdem leben hier noch Wölfe, Bären, Wildkatzen, Wildschweine, Dachse aber auch Rothirsche. Das bekannteste Naturschutzgebiet ist wohl Srebarna, das von der UNESCO zum "Bio-Reservat von Bedeutung" erklärt wurde, denn hier befindet sich eine von weltweit vier Niststätten des Krauskopf-Pelikans, der vom Aussterben bedroht ist. Für Winterurlauber ist Bulgarien ein echter Geheimtipp. Das Ski-Zentrum im Gebirge Witosa liegt auf einer Höhe von 1.800m und bietet moderne Anlagen, Skipisten und Loipen.
 
In gemütlichen Bergrestaurants kann man die einheimische Küche voll und ganz genießen. Weitere Skigebiete sind Bansko, Borovez, Pamporovo und Tschepelare. Das Gebirge Rhodopen beherbergt Ruinen aus der römischen Zeit, vorwiegend aber Überreste der thrakischen Zivilisation. In der Nähe des Dorfes Zlatinitsa wurde 2005 einer der bedeuteten Schätze der Archäologie entdeckt. Bei Stara Zagora wurden erst letztes Jahr die Grabkammern von Alexandrovo mit ihren wunderschönen Fresken und Malereien freigelegt. Also ein ideales Ausflugsziel für Hobby-Archäologen und Geschichts-Fans. Nun dürfte einem tollen Urlaub in Bulgarien nichts mehr im Wege stehen.