Bulgarien Varna

Varna oder Warna geschrieben liegt an der Ostküste von Bulgarien, der Weitbekannte Goldstrand liegt nur 18 km nördlich der Stadt. Warna hat 357.000 Einwohner, sie ist damit die 3. größte Stadt von Bulgarien. Hier liegt auch der größte Hafen des Landes, es gibt Fährverbindungen nach Istanbul oder Odessa. Der internationale Flughafen ist sehr wichtig für den Tourismus und den wirtschaftlichen Standort.

 

Die Stadt wurde bereits im 7. Jahrhundert v. Chr. von griechischen Siedlern gegründet, der Name war Odessos. Später gehörte die Stadt zu Mazedonien und danach zum Römischen Reich. Aus dieser Zeit stammen auch noch Teile von römischen Thermen. 681 wurde die Stadt vom bulgarischen Khan Asparuch erobert, aus dieser Zeit stammt auch ihr jetziger Name.

 

 

Nach der Eroberung stieg die Stadt zu einer Handwerkerstadt und einem wichtigen Handelszentrum auf. Aufgrund der bewegenden Geschichte gibt es in Warna natürlich einiges zu sehen, das Zentrum bildet die Muttergottes Kathedrale, ein beachtliches Bauwerk reichlich ausgestattet mit schönen Holzarbeiten und Wandmalereien. In der Nähe befinden sich ein Basar und ein Museum des Malers Georgi Welschew mit 250 Bildern in der Ausstellung.

 

Das Volkskundemuseum hat Ausstellungstücke aus dem 19. Jahrhundert parat, Arbeitsgeräte, Hauseinrichtungen und Volkstrachten, im Anschluss an das Museum sind die freigelegten römischen Thermen zu Bewundern. Sie stammen aus dem 2. Jahrhundert nach Christus, das Bad war eines der größten auf dem Balkan. Sehr interessant sind das Marinemuseum mit der geschichtlichen Entwicklung der Seefahrt auf den Schwarzen Meer und das Aquarium ein Museum für die Fauna des Schwarzen Meeres. Es gibt noch viele Kirchen in Varna die es wert sind besichtigt zu werden, oder andere interessante Bauwerke. Man sollte sich einen Tag Zeit nehmen und in Ruhe durch die Altstadt schlendern und die Geschichte der sehr alten Stadt am Schwarzen Meer auf sich wirken lassen.