Währung Bulgarien

Die Währung von Bulgarien ist der Lew, die internationale Schreibweise ist auch Lev oder Leva. 100 Stotinki sind 1 Lew. Das Wort Lew bedeutet ursprünglich Löwe, weil auf die Münzen das Bulgarische Wappen mit den Löwen geprägt war. Der Lew wurde 1881 nach der Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich eingeführt und war paritär an die lateinische Münzunion angehängt. 1 Lew war soviel wert wie 5 Gramm 835 Silber.

 

Zum ersten Weltkrieg und nach der Niederlage Bulgariens setzte ein Inflation ein, der Lew verlor an Wert, ungefähr 50 Lew stellten jetzt die gleiche Kaufkraft wie 1 Lew zu beginn des Krieges. Nach dem 2. Weltkrieg ist der Lew nichts mehr wert gewesen, 1962 wurde deshalb eine Währungsreform eingeführt, die alten Lew wurden gegen den neuen Lew getauscht.

 

 

Man bekam für 100 alte Lew 1 neuen Lew. Als 1989 die Sowjetunion auseinanderbrach wurde auch Bulgarien aus der Umklammerung befreit, konnte somit 1992 eine neue Währung ausgeben. In den Jahren bis 1999 setzte allerdings eine starke Inflation ein, so dass die Währung am 5. Juli 1999 wieder umgetauscht werden musste. Für 1.000 Lew erhielt man 1 neuen Lew.

 

Die neue Währung war 1:1 an die D-Mark gekoppelt. Dies ist durch Bulgarisches Gesetzt festgelegt, auch als der Euro eingeführt wurde. Heute ist deshalb der Umrechnungskurs von DM zum Euro genau der Umrechnungskurs von Euro zum Lew. Man bekommt deshalb für einen Euro genau 1,96 Lew. So war das mit der Währung in Bulgarien